top of page

 FAQ - Fragen & Antworten

Was macht das MOON Loft einzigartig?
Unser voll ausgestattetes Loft bietet auf 250 m² Raum für vielfältige kreative Ideen und Veranstaltungen. In dem historischen Gebäude der alten Hallen der Clouth-Fabrik vereinen sich rustikaler Industriecharme mit 4 Meter hohen Decken, großen Fensterfronten und hochwertigem Parkettboden sowie mediterrane Eleganz im angesagten Organic Chic-Stil, geprägt von sanften Nude-Tönen und organischen Materialien und Formen. Hier findet ihr stilvolle Ästhetik für hochwertige und anspruchsvolle Events.
In Zusammenarbeit mit Sheker Catering und unseren professionellen Dienstleister-Partnern bieten wir einen umfassenden Service, der bei Bedarf Getränke, Catering, Dekoration, Floristik und mehr umfasst. 
Unser exklusives Loft besticht durch seinen erstklassigen Service, seine luxuriöse Ausstattung und die praktische, ebenerdige Erreichbarkeit (auch in die untere Ebene mittels Aufzug und Rampe).

Wo liegt das Loft?
Das MOON Loft liegt zentral im lebendigen Stadtteil Köln-Nippes. Die Kölner Innenstadt und der Hauptbahnhof sind in nur 10 Minuten erreichbar. Die nächste U-Bahn-Station ist etwa 10 Gehminuten entfernt, während die nächste Bushaltestelle nur 200 Meter entfernt liegt. Die Buslinien 118 und 140 halten direkt an der Haltestelle „Niehler Str.“ in unmittelbarer Nähe des Lofts. Zudem befinden sich die Bahnlinien 12, 15 und 16 an den Haltestellen „Florastr.“ und „Amsterdamer Str.“, zwischen denen das Loft ideal gelegen ist.

Für welche Art von Veranstaltungen eignet sich das Loft?
Das MOON Loft ist eine stilvolle und lichtdurchflutete Location für ruhige Veranstaltungen mit maximal 50 Gästen. Aufgrund unserer Lage in einem Wohngebiet sind ausschließlich leise Formate erlaubt. Unser Raum eignet sich ideal für:
- Business-Events wie Workshops, Tagungen, Seminare, Coachings, Masterclasses oder Team-Offsites
- Kreative Produktionen wie Fotoshootings, Videodrehs, Showrooms, PR- & Launch-Events
- Networking-Formate, After-Work-Veranstaltungen, Präsentationen & Ausstellungen
- Nach Rücksprache können auch private, ruhige Anlässe wie Verlobungsfeiern, Geburtstagsbrunches oder kleine standesamtliche / islamische Trauungen realisiert werden.

Aufgrund unserer Lage in einem Wohngebiet und zur Rücksichtnahme auf unsere Nachbarschaft sind in unserem Loft ausschließlich ruhige Veranstaltungen erlaubt. Partys, Tanzveranstaltungen, laute Musik, DJs oder Livemusik sind leider nicht gestattet. Auch die Veranstaltungszeiten sind klar geregelt: Events dürfen ausschließlich zwischen 10:00 und 20:00 Uhr stattfinden.
Leise Loungemusik bis maximal 55 Dezibel ist möglich, sofern sie weder im Hausflur noch im Außenbereich hörbar ist. Bitte beachtet zudem, dass unsere Location mit hellen, hochwertigen Möbeln ausgestattet ist und daher nicht für Kleinkinder geeignet ist.

Wie viele Personen passen ins MOON Loft?
Das MOON Loft bietet vielseitige Setup-Variationen für unterschiedlichste Veranstaltungsformate. Insgesamt stehen 70 Stühle zur Verfügung, sodass auch Bestuhlungen in Reihen problemlos umgesetzt werden können.
Im Untergeschoss befindet sich unser einzigartiger Marmortisch, der Platz für bis zu 22 Personen bietet – ideal für intime Dinner oder Besprechungen in kleiner Runde. Für gesetzte Events mit mehr Gästen empfehlen wir, zusätzliche Tische über unsere Partner wie NIMMPLATZ oder Fantastisch Verleih anzumieten.
Der offene, lichtdurchflutete Bereich im Erdgeschoss mit rund 110 m² eignet sich perfekt für Veranstaltungen mit bis zu 50 Personen – sowohl an langen Tafeln als auch an runden Galatischen. 
Wir unterstützen euch gerne bei der Planung und Auswahl der passenden Raumaufteilung für euer Event.

Wie sind die Parkmöglichkeiten vor Ort?
Zum Be- und Entladen könnt Ihr direkt bis vor das Loft fahren und dort halten. Ein kurzer Gehweg führt direkt zum Loft. Die Anfahrt ist ebenerdig.
Es stehen kostenfreie Parkplätze an der Straße sowie im Parkhaus Clouth 104 zur Verfügung, das nur 350 Meter entfernt ist (ca. 5 Minuten zu Fuß). 
Das Eventloft ist barrierefrei zugänglich; in die untere Ebene führt ein Aufzug. 

Welche Mietdauer bietet ihr an?
Das MOON Loft ist montags bis samstags zwischen 10 und 20 Uhr buchbar. Sonn- und Feiertage sind wir geschlossen.
Wir bieten flexible Mietpakete an: halber Tag (6 Stunden) und ganzer Tag (10 Stunden).
Auch Kurzzeitbuchungen (ab 2 Stunden) sind möglich – z. B. für Fotoshootings, Videodrehs oder Meetings mit bis zu maximal 15 anwesenden Personen. Bei Bedarf können auch Overtime-Stunden hinzugebucht werden, sofern sie im Zeitrahmen bis 20 Uhr liegen.
Bitte beachtet: In die gebuchte Mietzeit fallen sämtliche Vorbereitungen, Dekoration, Auf- und Abbauzeiten – diese sollten bei der Planung berücksichtigt werden.
Reservierungen sind je nach Verfügbarkeit mindestens 24 Stunden im Voraus möglich – und bis zu sechs Monate im Voraus buchbar. 

Wann scheint die Sonne in das Studio?
Unser helles Loft verfügt über große Fensterfronten sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite.
Im Sommer strahlt die Sonne den ganzen Tag auf unseren großzügigen Open Space, der nach Süden ausgerichtet ist. Natürlich hängt dies auch von der jeweiligen Jahreszeit und dem Wetter ab, was wir nicht beeinflussen können. Durch unsere große
n Fensterfronten hast du aber immer Tageslicht im Studio, auch ohne direkten Sonneneinfall.

Welches Equipment steht zur Verfügung?
Neben hochwertigen Designermöbeln in unserer Lounge stehen Euch im Open Space unsere offene Küche mit SMEG Kühlschrank im Retrostil, Jura Kaffeevollautomat, Spülmaschine, Mikrowelle, Kühlvitrine, SMEG Wasserkocher, mobile Induktions-Herdplatte, Teller und Schüsseln, Besteck in gold oder silber & Trink- und Champagnergläser für bis zu 50 Personen zur Verfügung.
Im Konferenzraum im Untergeschoss erwartet euch ein einzigartiger fünf Meter langer Natursteintisch, der Platz für bis zu 22 Personen bietet, sowie ein 55" Samsung QLED 4K Smart TV.
Zur Ausstattung des Lofts gehören außerdem ein 25.000 Lumen Tageslicht-Beamer mit einer 120" Stativleinwand, Marshall Stanmore III und Middleton Soundboxen, ein Handmikrofon, zwei Softbox-Studiolampen, ein mobiles Flipchart, fünf weiße Stehtische aus Stahl und stapelbare Konferenzstühle für bis zu 70 Personen. Zudem stehen zwei mobile Bodenventilatoren, Glasfaserinternet mit 1000 MBit/s, Sanitäranlagen, ein Garderobenraum, ein Plattformwagen, eine 2,5 m hohe Stehleiter, Lagerräume, ein 1,40 m x 2,00 m Teppich, sowie zahlreiche Pflanzen und Requisiten zur Verfügung.

Was ist alles im Mietpreis enthalten?
Im Mietpreis inkludiert ist die Nutzung aller Räumlichkeiten, inklusive der kompletten Technik.
Mit Eurer Buchung stellen wir Euch immer das ganze Loft (250 m2) zur Verfügung.
Getränke können nach Verbrauch abgerechnet oder als pauschale Flatrate gebucht werden. Diese umfasst Softdrinks wie Wasser, Mineralwasser, verschiedene Lemonaid- Limonaden und Charitea-Sorten, Cola, Eistee, Apfel- und Orangensaft. Für eine erweiterte Flat stehen zudem zahlreiche Kaffee- und Teespezialitäten, sowie Matcha Latte und Chai Latte zur Verfügung, die unsere geschulten Servicekräfte gerne für die Gäste zubereiten.
Auch versorgen wir Euch morgens gerne mit Obst und Snacks oder servieren Euch gleich ein komplettes Buffet aus Frühstück, Fingerfood, Flying Buffet und /oder warmen Hauptspeisen vom hauseigenen Catering Sheker. Gerne erstellen wir gemeinsam mit euch ein ganz individuelles Menü. Je nach finaler Catering-Auswahl, sollte es zB in Richtung „Flying Food“ oder „Gesetztes Dinner“ gehen, werden wir das Personal entsprechend anpassen, sodass wir einen reibungslosen Ablauf garantieren können.
Eigenes oder externes Catering kann selbstverständlich gegen eine entsprechende Tellergebühr ebenfalls in Anspruch genommen werden. Eigene Getränke sind hingegen nicht gestattet.
Ergänzend zur Raummiete stellen wir euch erfahrenes Servicepersonal zur Seite. Für den optimalen Ablauf planen wir in der Regel mit 1-2 Servicekräften pro 20 Gäste, um euch bestmöglich zu betreuen. Unsere Mitarbeiterinnen agieren diskret, aufmerksam und herzlich, damit ihr euch ganz auf euren Tag konzentrieren könnt. Sie sind während der gesamten Veranstaltung als direkte Ansprechpartnerinnen vor Ort und sorgen für einen reibungslosen Ablauf sowie einen professionellen Service.
Bitte beachtet: Die Buchung unserer Eventbegleitung ist bei jeder Veranstaltung verpflichtend. Ab 40 Gästen ist zusätzlich die Buchung einer leitenden Servicekraft (Serviceleitung) erforderlich.

Wie ist der Ablauf?
Über unser Online-Buchungssystem könnt Ihr Euren Wunschtermin ganz einfach auswählen und anfragen. Nachdem wir Eure Anfrage erhalten haben, bekommt Ihr eine Reservierungsbestätigung per Email mit allen relevanten Informationen (bitte prüft dazu auch Euren Spam-Ordner). Wir antworten in der Regel innerhalb von 48 Stunden auf alle Anfragen.
Um das Datum verbindlich für Euch zu reservieren, ist eine Anzahlung in Höhe von 50% des Gesamtbetrags erforderlich. Ohne eingegangene Anzahlung wird keine Buchung vorgenommen.
Wir empfangen Euch an Eurem Wunschdatum mit unserem Team vor Ort und erklären Euch alles Wichtige. 
Tiere sind grundsätzlich nicht erlaubt, genau wie das Rauchen. Alle weiteren Hausregeln findet I
hr weiter unten.

A1055966-A1B6-4605-B422-296BAAB13E7C.JPG
DSCF0329.JPG
E551937A-1D0D-4985-8435-474086C6B9A7.JPG
MOON Loft Logo

Über das MOON Loft
Seit 2012 sind wir mit unserem Familienbetrieb Sheker Catering in der Event-Gastronomie tätig und haben seitdem unzählige Events begleitet und tausende Kunden glücklich gemacht. Wir wurden 2022 für unsere exzellenten Dienste gleich zweifach mit dem deutschen Unternehmerpreis ausgezeichnet und durften schon für NRW Ministerpräsidenten und unseren Bundespräsidenten kochen. 

In unseren mehr als zehn Jahren Erfahrung im Eventbereich haben wir zahlreiche Eventlocations kennengelernt, jedoch keine gefunden, die unseren Ansprüchen an Funktionalität und Atmosphäre gleichermaßen gerecht wurde. Aus dieser Erkenntnis heraus entstand die Vision für das MOON Loft: eine Eventlocation, die beides auf einzigartige Weise vereint.
In enger Partnerschaft mit Sheker Catering bieten wir maßgeschneiderte Komplettlösungen, bei denen Raum und kulinarisches Erlebnis perfekt aufeinander abgestimmt sind. Darüber hinaus profitieren unsere Gäste von unserem bewährten Netzwerk professioneller Eventdienstleister – von Floristik bis hin zu weiteren Services. Das erleichtert nicht nur die Planung, sondern garantiert auch einen reibungslosen Ablauf und höchste Zufriedenheit.

Der Name MOON (zu deutsch: Mond) symbolisiert gleich mehrere Aspekte:
Gründerin Merves zweiter Vorname ist Hale, was auf Türkisch „Mondlicht“ bedeutet und den strahlenden Ring um den Mond beschreibt. Zudem spielt der Mond in unserer Heimat, der Türkei und im Islam eine bedeutende Rolle. Das islamische Jahr richtet sich nach dem Mondkalender und der Halbmond ziert die türkische Flagge.
Auch architektonisch spiegelt sich das Mondmotiv wider: Im Loft wurden runde Bögen und orientalische Elemente integriert, die an die Formen des Mondes erinnern und Harmonie zwischen dem robusten industriellen Charakter und den filigranen orientalischen Elementen schaffen sollen.

Weitere Informationen und Hausregeln
Ihr könnt das Loft komplett selbst dekorieren. Wir helfen Euch gerne bei der Dienstleistersuche und stehen Euch mit unserem erstklassigen Netzwerk aus Eventdienstleistern zur Seite. Ihr erhaltet dazu nach der Buchung ein Portfolio mit einer Auflistung unserer langjährigen, zuverlässigen Partner.

Wir bitten alle unsere Gäste, das Studio aufgeräumt und rechtzeitig zum gebuchten Mietende zu verlassen. Sollte etwas im Loft grob verschmutzt, beschädigt oder entwendet worden sein, erheben wir entsprechende Aufwands- und Neuanschaffungspauschalen. Am besten plant Ihr bereits bei der Buchung genug Zeit zum Aufräumen ein.
Zieht, falls Ihr Möbel umstellen möchtet, nichts über den Boden, da das Parkett sonst beschädigt wird.
Wenn Requisiten oder Möbel umgestellt werden, müssen alle Gegenstände wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückgestellt werden. 

Eine Verlängerung der Mietdauer ist nur nach vorheriger Rücksprache und gegen eine entsprechende Overtime-Gebühr möglich.

Wir empfehlen eine Mieterhaftpflichtversicherung für den Zeitraum der Mietdauer abzuschließen. Wie den AGBs zu entnehmen ist, muss der Mieter ohne eine solche Versicherung alle anfallenden Kosten für Reparaturen oder Ersatz selbst übernehmen.

Die Buchung kann bis zu 30 Tage vor Beginn kostenfrei storniert werden. Bei Stornierung innerhalb von 14 bis 30 Tagen vor dem Termin werden 50% des Mietpreises in Form der Anzahlung berechnet. Wird die Buchung erst innerhalb von 14 Tagen vor dem Termin abgesagt bzw. nicht wahrgenommen, werden 100% des Mietpreises als Stornokosten berechnet.
Innerhalb von 30 Tagen kann die Buchung zudem einmal kostenfrei umgebucht werden, sofern das gewünschte Umbuchungsdatum noch verfügbar ist.

Mit der Buchung des Lofts stimmt ihr unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu.
Hier gelangt ihr zu unseren Hauregeln.

bottom of page